-Einsatz 10.12.2018
Die Informations- und Kommunikationseinheit wurde heute um 14.08 Uhr zu einem B3 Brand eines Gebäudes alarmiert.
Vor Ort bot sich eine deutlich schlimmere Lage, als zunächst angenommen.
Die Löscharbeiten dauern aktuell noch weiterhin an. Vor Ort koordinierten wir die Kommunikation der alarmierten Einsatzkräfte. Die Einsatzabschnittsleiter, sowie der Einsatzleiter, werden durch
Führungsunterstützungspersonal der IuK-Einheit begleitet. Des Weiteren wird die Lage in einem Einsatztagebuch erfasst und mittels einer Lagekarte
veranschaulicht.
Es wurden außerdem folgende Wehren alarmiert:
Feuerwehr Stadt Treuchtlingen, Freiwillige Feuerwehr Weißenburg, Freiwillige Feuerwehr Stadt Pappenheim, Freiwillige Feuerwehr Langenaltheim, Freiwillige Feuerwehr Solnhofen, Freiwillige Feuerwehr Rehlingen, Freiwillige Feuerwehr Büttelbronn, Freiwillige Feuerwehr
Gundelsheim, Freiwillige Feuerwehr Möhren, Freiwillige Feuerwehr Otting, Freiwillige Feuerwehr Monheim, Freiwillige Feuerwehr Wemding, Freiwillige Feuerwehr Rehau, Freiwillige Feuerwehr Wettelsheim - Falbenthal e. V., Freiwillige Feuerwehr Dietfurt, Freiwillige Feuerwehr Haag, ABC - Komponente WUG,
Danke an das BRK Kreisverband Südfranken für die gute Verpflegung der gesamten Einsatzkräfte.
Danke an Pressefotograf Ralph Goppelt für die Bereitstellung der Bilder.
Die Informations- und Kommunikationseinheit bedankt sich bei allen eingesetzten Kräften für die bisher gute Zusammenarbeit.
-Einsatz 23.11.2018
Am Freitag den 23.10.2018 wurde die IuK-Einheit Weißenburg-Gunzenhausen um 23.01 Uhr zu einem Gasaustritt in einem mehrstöckigen Wohnhaus nach Weißenburg alarmiert.
Das Gebäude wurde evakuiert. Ebenfalls war der Gasversorger vor Ort. Die Nachschau ergab, nachdem ein Kellerraum gewaltsam geöffnet werden musste, dass eine
Gaskartusche ausgegast hatte. Der betroffene Bereich wurde mittels Hochdrucklüfter belüftet. Einsatzende war um 23:50 Uhr.
Ebenfalls alarmiert war die Freiwillige Feuerwehr Weißenburg und die ABC - Komponente WUG des Landkreises.
Die Informations- und Kommunikationseinheit bedankt sich bei allen eingesetzten Kräften für die gute Zusammenarbeit
-Einsatz 24.10.2018
Am Mittwoch den 24.10.2018 wurde die IuK-Einheit Weißenburg-Gunzenhausen gegen 15 Uhr zu einem Brand Industriegebäude nach Polsingen alarmiert.
Noch vor Eintreffen unserer Kräfte zeichnete sich ab, das kein erhöhter Koordinierungsbedarf nötig ist, sodass der Einsatz von uns gegen 15:20 abgebrochen werden konnte.
-Wachbesetzung 23.09.2018
Am 23.09. gegen 20 Uhr wurde die Iuk-Einheit zusammen mit der KEZ Weißenburg aufgrund mehrerer Unwettereinsätze im Landkreis zur Wachbesetzung alarmiert. Wir dokumentierten das Einsatzgeschehen und überwachten den Funkverkehr, ebenso wären wir im Bedarfsfall sofort einsatzbereit gewesen.
Gegen 21:45 lies das Einsatzaufkommen nach und wir beendeten unsere Wachbesetzung.
-Einsatz 24.08.18
Am 24.08.2018 um 8.13 Uhr wurde die Informations- und Kommunikationseinheit zu einem Gasaustritt nach Pappenheim alarmiert. Noch auf Anfahrt berichtete die Freiwillige Feuerwehr Stadt Pappenheim, dass die Ursache für den Austritt nach kurzer Zeit behoben werden konnte, sodass keine weiteren Maßnahmen erforderlich waren und wir uns auf den Weg zurück in die Unterkunft begeben haben.
Am 13.08.2018 wurde die Informations- und
Kommunikationseinheit um kurz vor 3:00 Uhr im Rahmen einer Personensuche nach Absberg alarmiert.
Vor Ort übernahmen wir die übergeordnete Kommunikation und unterstützten den Einsatzleiter. Die vermisste Person wurde Gott sei Dank von den Kräften der Feuerwehr Absberg sehr schnell gefunden
und an den Rettungsdienst übergeben.
Damit hat unser neuer ELW 2 -Kater Weißenburg 13/1- seine "Feuertaufe" mit seinem ersten Einsatz bestanden.
Von unserer Seite ein herzliches Dankeschön an alle eingesetzten Kräften der Feuerwehren, des Bayerischen Roten Kreuzes und der Johanniter Unfallhilfe für die gute
Zusammenarbeit.
Am 31.03.2018 wurde die Informations- und Kommunikationseinheit im Rahmen einer Personensuche nach Absberg alarmiert. Vor Ort nahmen wir die übergeordnete Kommunikation auf und veranschaulichten die relevanten Informationen auf einer Lagekarte. Die vermisste Person konnte schnell aufgefunden werden, sodass der Einsatz nach ca. einer Stunde beendet wurde.
Die Informations- und Kommunikationseinheit bedankt sich bei allen eingesetzten Kräften für die gute Zusammenarbeit.
Am 25.03.18 wurde die Informations- und Kommunikationseinheit gegen 17.30 Uhr unter dem Einsatzstichwort: B4 -Brand landwirtschaftliches Anwesen im Raum Weißenburg alarmiert.
Am 17.03.2018 wurde die Informations- und Kommunikationseinheit zu einem Brand eines Lagerhallenkomplex in Büttelbronn alarmiert. Vor Ort bot sich den Einsatzkräften eine umfassendere Lage, welche gegliedert in zwei Einsatzabschnitte, abgearbeitet wurde. Die IuK - Einheit stellte die übergeordnete Kommunikation zu anderen Stellen und Organisationen sicher. Des Weiteren wurde die Lage in einem Einsatztagebuch erfasst und mittels einer Lagekarte veranschaulicht. Die Einsatzabschnittsleiter, sowie der Einsatzleiter, wurden durch Führungsunterstützungspersonal der IuK-Einheit begleitet. Am 18.03.2018 wurde die Informations- und Kommunikationseinheit erneut zu dem Brandobjekt alarmiert. Bei vergleichbarem Kräfteaufgebot wurden die Arbeiten am Brandobjekt, welches erneut in Vollbrand stand, fortgesetzt. Nach insgesamt ca. 35 Stunden an der Einsatzstelle lies der Koordnierungsbedarf nach, sodass die IuK-Einheit von der Einsatzstelle abrücken konnte.
Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Kräften für die gute Zusammenarbeit.
Am 26.01.2018 wurde die Informations- und Kommunikationseinheit zu einem Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens in Gersdorf alarmiert.